Schule Sisikon

Schulhaus Sisikon
  
AdresseAxenstrasse 2
6452 Sisikon
Telefon041 820 40 02
KontaktLehrerzimmer
E-Mailschule.sisikon@gmx.ch
SchulleitungAngela Arnold (schule.sisikon@gmx.ch)
Telefon041 820 40 02
HauswartSebi Gisler
Telefon079 434 16 12
 

Erstmals wird die Schule im „Spannortbrief“ von 1775 erwähnt. Ein eigentliches Schulhaus kennt Sisikon erst aus der neueren Zeit. Bis 1941 war die Schule im alten Pfarrhaus unterge-bracht. Da nach der Einführung der Sommerschule 1919 und der Ganztagesschule im Jahre 1911 die Schulräume nicht mehr ausreichten, wurde ein zweites Schulzimmer im Wohnhaus der Sägerei Wyrsch gemietet. 1938 wurde ein weiterer Umzug ins Hotel Eden nötig. 1941 wur-de das ehemalige Hotel Schillerstein gekauft und als Schulhaus eingerichtet. Das Platzpro-blem wurde nochmals gravierend, als am 14. April 1962 der Schulpavillon durch einen Föhn-sturm zerstört wurde. Man renovierte das alte Schulhaus und baute zugleich eine Turnhalle. 1998 wurde das Schulhaus, welches heute an der Axenstrasse steht, umgebaut und die Turnhalle neu erstellt.

Rückblick                                                                                                                                  Es war ein aussergewöhnliches und erlebnisreiches Schuljahr. Bereits mit der Sperrung der Axenstrasse begann das neue Schuljahr. Der Schwimmunterricht sowie verschiedene Termine mussten verschoben oder abgesagt werden. Trotz aller Einschränkungen hatte es auch sein Gutes. Die Gemeinde Sisikon organisierte zwei Strassenfeste. Es waren Feste der Superlative und wahre Erlebnissse.

Ab anfangs März grassierte der Corona-Virus in der ganzen Schweiz. Die Schule wurde ab 16. März 2020 geschlossen. Der Ferunterricht musste organisiert.werden. Dank der Kleinheit  un-serer Schule konnten wir diesen sehr pragmatisch lösen. Einmal pro Woche holten die Kinder die Hausaufgaben im Schulhaus ab. Das funktionierte bis zur Wiedereröffnung am 11. Mai hervorragend.

Der Zirkus Mugg aus Betschwanden konnte für unser Projekt gewonnen werden. Viele Spon-soren ermöglichten uns das Vorhaben. Mit verschiedenen Aktionen trug auch die Schule sel-ber zur Finanzierung bei. Nachdem einige Lockerungsmassnahmen in der COVID-19 -Zeit bekannt wurden, konnten wir die Projektwoche durchführen, welche unter der Führung von Stephan Muggli, einem hervorragenden Zirkuspädagogen, stand. Es war eine tolle Woche mit vielen spannenden Momente. Die Zirkusaufführung am Ende der Woche war ein voller Er-folg für alle Beteiligten. Die Besucherinnen und Besucher waren begeistert . Ein grosses Dan-keschön geht an alle, die uns unterstützt haben.                                                                     

Jahresmotto Schuljahr 2020/2021:       Wasser als Lebenselixier
Das Wasser wird uns während des nächsten Schuljahres immer wieder in einer Form begleit-en. Dabei erfahren wir vieles über den verschiedenen Gebrauch des Wassers, sowie die ver-schiedenen "Wasserbewohner". Während der Projektwoche wird unser Motto intensiv thema-tisiert.

Aktuelles
Das Formular "Dispensantrag" wurde überarbeitet. Neu gilt die Regelung, dass das Formular für den Antrag bei Selbstdispensation spätestens vier Tage (bisher zwei Tage)  vor dem ge-wünschten Bezug der Klassenlehrperson abzugeben sind.

Schülerzahlen
Im nächsten Schuljahr werden in der Basisstufe 12 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

  • Basis 1 = Kleinkindergarten    1  SuS
  • Basis 2 = Grosskindergarten  5  SuS
  • Basis 3 = 1. Klasse                 4  SuS
  • Basis 4 = 2. Klasse                 2  SuS


In der 3.-6. Klasse sind es 16 Schülerinnen und Schüler.

  • Klasse 3 = 5  SuS
  • Klasse 4 = 4  SuS
  • Klasse 5 = 2  SuS
  • Klasse 6 = 5 SuS

Dank
Der Dank geht an alle  Beteiligten , welche sich für die Schule Sisikon einsetzen. Ich schätze das Engagement, den Respekt sowie den Umgang miteinander sehr.

 

Lehrpersonen    
Arnold Angela Klassenlehrperson Basisstufe Schulleitung
Brunett Cornelia Schulische Heilpädagogin  SHP
Herger Elisabeth Fachlehrperson 3. - 6. Kl. Englisch / BG          
Bürgler Antonia Zahnpflege KG / 1. - 6. Kl.  
Jungreitmair Ralph Fachlehrperson  3. - 6. Kl. Deutsch / Sport / TTG
NMG / Musik
Zurfluh Alexandra Fachlehrperson 3. - 6 Kl. Textiles Gestalten
Maulaz Beatrice Fachlehrperson          Medien/Informatik 5./6. Kl.
Walker Ursula Kindergartenlehrperson Basisstufe  
Zanini-Brun Erika Klassenlehrperson 3. - 6. Kl. Mathematik / Deutsch
Sport
Ziegler Margrit Religion 1. - 3. Kl.  
Pater Alistair Religion 4. - 6. Kl.  

Gedruckt am 01.03.2021 14:12:17